Entspannung


  Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.

                                                John Steinbeck (1902-1968), amerik. Schriftsteller


Autogenes Training / AT  ist eine Methode der Selbsthypnose

- mit dem Ziel, Entspannung und Ruhephasen im Alltag zu etablieren und so stressige Arbeits- und Lebensphasen auszubalancieren.  AT verhilft zu mehr Balance und Gelassenheit in allen Bereichen des Lebens.

- ist ein Übungsverfahren, das über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen geübt, gelernt und schließlich automatisiert wird, um mit mehr Gelassenheit und Stressresistenz den alltäglichen Aufgaben zu begegnen.

- mit der "Grundstufe" des Autogenen Trainings lassen sich Muskelspannung, Durchblutung, Immunsystem und der Schlaf-/Wachrhythmus günstig beeinflussen.

- ist daher geeignet zum Abbau von chronischen Verspannungen (auch mit Schmerzen z.B. Spannungskopfschmerz), bei Durchblutungsstörungen (z.B. ständig kalten Händen und Füßen), bei Einschlaf- und Durchschlafstörungen, zum "Runterkommen" nach belastenden Arbeitsphasen und Alltagsbelastungen und als wirksame Profilaxe bzw. als generelles Stress-Management im (Arbeits-) Alltag.

- die "Oberstufe" des Autogenen Trainings eignet sich darüber hinaus zur Charakterbildung und Festigung der eingenen Persönlichkeit.

- AT ist ein wissenschaftlich gut erforschtes und erprobtes Verfahren


Progressive Muskelentspannung / PMR  nach Jacobsen

- hat zum Ziel, Muskelverspannungen und Stresszustände des Körpers gezielt abzubauen und nachhaltig zu verringern.

- fördert die Wahrnehmung des Spannungsniveaus der Skelettmuskulatur im ganzen Körper.

- ist ein Übungsverfahren, das über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen geübt, gelernt und schließlich automatisiert wird, um mit mehr Gelassenheit und Stressresistenz den alltäglichen Aufgaben zu begegnen.

- eignet sich vor allem für Personen, die sich eher schlecht konzentrieren können und sich schon lange nicht mehr richtig entspannt und locker gefühlt haben.

- PMR ist ein wissenschaftlich gut erforschtes und erprobtes Verfahren


Die Kombination von AT und PMR

ist besonders effektiv und geeignet für Personen, die schon lange erheblichem Stress ausgesetzt waren und daher chronische Beschwerden mitbringen.


Schwein

  Wir müssen lernen, das Lassen zu tun.

                   Martin Heidegger (1889-1976), deutscher Philosoph


Ich biete Ihnen...

Kurse (AT-Grundstufe und PMR) für Gruppen mit 4-6 Teilnehmern:

          8x 60 Min. je € 10,- / also gesamt € 80,- pro Person

Termine für Einzelpersonen (AT-Grundstufe und/oder PMR):

          8x 45 Min. je € 30,- / also gesamt € 240,-

Kurse (AT-Oberstufe) für Einzelpersonen od. Gruppen mit 2-4 Teilnehmern:

          4x 60 Min. je € 45,-  / bzw. 4x 75 Min. je € 35,- pro Person


Bitte sprechen Sie mich an und fragen Sie nach Terminen!

Der nächste Kurs (AT-Grundstufe und PMR) beginnt voraussichtlich im

Oktober 2017, jeweils montags, 18:45–19:45 Uhr (in der Jarrestraße 42).

Anmeldung bitte bis 15.09.2017 unter: 040/ 593 508 19 oder 278 766 21


© Inula Groos 2013 - 2017